Ein Hand mit einem orangefarbenen Stift hält ein Informationsblatt über "Büro für Leichte Sprache". Im Hintergrund steht eine Person vor einer Präsentation, während eine Gruppe von Menschen aufmerksam zuhört.

[Translate to German LS:]

Das Team

Büro für Leichte Sprache Bethel

Wer macht die Texte
in Leichter Sprache?

Kerstin Raimann

Kerstin Raimann leitet das Büro
für Leichte Sprache Bethel.
Sie tut das seit Mai 2020.
Sie arbeitet seit 1990 für proWerk und Bethel.
Sie hatte verschiedene Aufgaben.
Sie hat eine Fortbildung
für Leichte Sprache gemacht.
Sie möchte Sprache möglichst leicht machen.
Zusammen mit der Prüf-Gruppe.

Porträtfoto von Kerstin Raimann mit Brille und schulterlangen Haaren. Sie lächelt in die Kamera.

Sprache lässt Wirklichkeit entstehen.
Weil durch Worte Gedanken
und Ideen entstehen.
Kerstin Raimann sagt:
Das ist ganz wichtig.
Weil wir bestimmte Worte auswählen
gestalten wir Wirklichkeit mit.
Bei dieser Wirklichkeit soll
möglichst niemand ausgeschlossen werden.
Wirklichkeit mitzugestalten:
Das ist eine tolle Aufgabe.

Texte müssen nicht schwierig sein.
Sie sind auch dieser Meinung?
Dann sprechen Sie mit mir.
Über Ihren Text.
Es gibt auch Förder-Möglichkeiten.

Tobias Berger

Tobias Berger arbeitet seit 2016
im Büro für Leichte Sprache Bethel.
Er hat an der Uni Geschichte studiert.
Und Deutsch und Soziologie.

Porträtfoto von Tobias Berger mit kurzem Haar und dunklem Hoodie. Er schaut in die Kamera.

Er hat das Studium mit Magister beendet. 

Magister ist ein Abschluss an der Uni.
Man macht eine Prüfung.
So wie bei dem Abitur an der Schule.

Eine Gruppe von sechs Personen sitzt an einem langen Tisch in einem Konferenzraum. Einige haben Unterlagen vor sich, und eine Person liest einen Text vor. Im Hintergrund steht ein Flipchart.

Tobias Berger hat im Museum gearbeitet.
Und in zwei Archiven.
Er hat da Praktikums-Stellen gehabt.

Dann ist er nach Bethel gekommen.
Da hat er das Büro für Leichte Sprache aufgebaut.
Zusammen mit Marlies Thiering-Baum
und Sven Bußmann.

Eine Person lächelt und hält ein geöffnetes Buch in den Händen. Der Daumen der Person zeigt nach oben, was Zustimmung oder Freude ausdrückt. Das Buch enthält mehrere Textzeilen und ein Bild.

Er hat an Fach-Tagungen teilgenommen.
Da treffen sich Menschen,
die mit Leichter Sprache zu tun haben.
Und sie diskutieren und tauschen sich aus.

Und er hat Fortbildungen gemacht.
Auf Fortbildungen lernt man
neue Sachen über Leichte Sprache.
So kann Tobias Berger
besser in Leichte Sprache übersetzen.

Eine Person steht am Rednerpult vor einem Publikum und spricht. Hinter ihm sitzen drei Personen an einem Tisch. Im Hintergrund befindet sich ein leerer Bildschirm.

Sven Bußmann

Sven Bußmann hat eine Ausbildung gemacht.
Er hat Buch-Händler gelernt. 

Dann war er Lektor.

Als Lektor verbessert er Fehler in Texten.

Porträtfoto von Sven Bußmann mit kurzem grauem Haar und grauem Hoodie. Er blickt freundlich in die Kamera.

Und er war Redakteur.
Als Redakteur schreibt er selbst Texte.
Jetzt ist er Beschäftigter in einer
Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Er arbeitet für proWerk in Bethel.

Eine Person schiebt eine Handwage mit Kartons, während eine weitere Person mit einem Rollstuhl einen Korb hält. Im Hintergrund sind Tische, an denen Menschen sitzen und arbeiten. Das Gebäude trägt das Schild "WfbM".

Er hat an Fach-Tagungen teilgenommen.
Da treffen sich Menschen,
die mit Leichter Sprache zu tun haben.
Und sie diskutieren und tauschen sich aus.

Und er hat Fortbildungen gemacht.
Auf Fortbildungen lernt man
neue Sachen über Leichte Sprache.

Eine Person steht am Rednerpult vor einem Publikum und spricht. Hinter ihm sitzen drei Personen an einem Tisch. Im Hintergrund befindet sich ein leerer Bildschirm.
Ein schwarzer Ordner mit Aufschrift Montagsgruppe und Freitagsgruppe liegt auf einem Tisch. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen.
Porträtfoto von Kerstin Raimann mit Brille und schulterlangen Haaren. Sie lächelt in die Kamera.

Ihre Ansprechpartner

Büro für Leichte Sprache Bethel
Nazarethweg 4 • 33617 Bielefeld

Kerstin Raimann
Leitung, Auftragsannahme
Telefon: +49 521 144 2428
Kerstin.Raimann(at)Bethel.de

Tobias Berger
Übersetzungen, Beratung
Telefon: +49 521 144 1449
Tobias.Berger(at)Bethel.de

Kontakt aufnehmen