Ein Handwerker in einem Holzverarbeitungsbetrieb lächelt, während er an einer Maschine arbeitet. Er trägt Gehörschutz und Handschuhe. Im Hintergrund ist ein weiterer Arbeiter zu sehen, der ebenfalls mit Holz arbeitet.

[Translate to German LS:]

Stiftungsbereich proWerk

Arbeit und Berufliche Rehabilitation

Stiftungs-Bereich
proWerk

Das Büro für Leichte Sprache ist
ein Arbeits-Bereich von proWerk Bethel.
Bethel ist eine Stiftung.
So funktioniert eine Stiftung:
Jemand gründet eine Stiftung.
Er gibt der Stiftung Geld.
Die Stiftung arbeitet mit dem Geld.
Sie benutzt das Geld,
um anderen Menschen zu helfen.

Das Bild zeigt den Schriftzug "Bethel" in modernem, klaren Design auf dunklem Hintergrund, ergänzt durch ein stilisiertes grafisches Symbol, das eine Kreuzform und vier Blütenblätter darstellt.

proWerk ist ein Teil von Bethel.
proWerk ist ein Stiftungs-Bereich.
proWerk hat einen langen Namen:
Stiftungs-Bereich Arbeit und
Berufliche Rehabilitation proWerk.
Rehabilitation ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Wieder-Eingliederung.

Das Bild zeigt das Logo von proWerk Bethel, einer Organisation, die sich auf die gemeinsame Gestaltung von Arbeit und Bildung konzentriert. Der Slogan "Arbeit und Bildung gemeinsam gestalten" ist ebenfalls enthalten.

proWerk hat einen Auftrag.
Manche Menschen mit Behinderung
können nicht auf dem
allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
proWerk bietet ihnen Arbeit.
So können sie in der Gesellschaft mitmachen.

Drei Personen arbeiten zusammen an einem Tisch. Eine Frau sitzt im Rollstuhl und füllt eine Kiste mit Flaschen. Ein Mann trägt eine Kiste mit weiteren Flaschen, während eine zweite Frau die Kisten verpackt. Auf dem Tisch liegen Scheren und Klebeband.

Menschen, die in Bethel arbeiten.
Menschen, die in Bethel lernen.
Und Menschen die in Bethel leben:
Wir alle haben ein Ziel.
Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung
sollen zusammenleben können.
Das soll ganz normal sein.

Vier Personen stehen zusammen: drei Männer und eine Frau. Die Frau spricht und gestikuliert, während ein Mann im Rollstuhl aufmerksam zuhört. Die Szene vermittelt ein Gefühl von Inklusion und gemeinschaftlicher Interaktion.

Bei der Arbeit trifft man andere Menschen.
Man kann kreativ sein.
Und man freut sich,
wenn man etwas geschafft hat.
Deshalb sollen Menschen bei proWerk
die passende Arbeit finden.
Bei uns können sie
etwas zur Gesellschaft beitragen.

Das Bild zeigt drei verschiedene Kleidungsstücke: links ein Küchenchef-Outfit mit Kochmütze, in der Mitte eine blaue Latzschürze mit Händen, rechts ein grau-blaues Jackett. Diese Kleidungsstücke repräsentieren verschiedene Berufsbekleidungen.

Wir haben neue Ideen:
So hilft Arbeit bei der Teilhabe.
Und wir probieren Neues aus.

Ein schwarzer Ordner mit Aufschrift Montagsgruppe und Freitagsgruppe liegt auf einem Tisch. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen.
Porträtfoto von Kerstin Raimann mit Brille und schulterlangen Haaren. Sie lächelt in die Kamera.

Ihre Ansprechpartner

Büro für Leichte Sprache Bethel
Nazarethweg 4 • 33617 Bielefeld

Kerstin Raimann
Leitung, Auftragsannahme
Telefon: +49 521 144 2428
Kerstin.Raimann(at)Bethel.de

Tobias Berger
Übersetzungen, Beratung
Telefon: +49 521 144 1449
Tobias.Berger(at)Bethel.de

Kontakt aufnehmen