Auf einem Schreibtisch liegt ein Notizbuch mit einem offenen Blatt, darauf sind handschriftliche Notizen zu sehen. Neben dem Notizbuch steht eine Tasse mit der Aufschrift: „Neue, große Noten benötigen neuer mutiger Gedanken“. Ein Stift und eine Kopie eines anderen Dokuments liegen ebenfalls auf dem Tisch.

[Translate to German LS:]

Bethel

Professionelle Dienstleistungen für hilfesuchende Menschen

Die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel

In den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
haben sich mehrere Stiftungen zusammengetan.
Stiftung ist ein schweres Wort.
Das Wort Stiftung bedeutet:
Jemand gründet eine Stiftung.
Er gibt der Stiftung Geld.
Die Stiftung arbeitet mit dem Geld.
Sie benutzt das Geld,
um anderen Menschen zu helfen

Das Bild zeigt den Schriftzug "Bethel" in modernem, klaren Design auf dunklem Hintergrund, ergänzt durch ein stilisiertes grafisches Symbol, das eine Kreuzform und vier Blütenblätter darstellt.

Zu den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
gehören:

  • Stiftung Bethel

  • Stiftung Nazareth

  • Stiftung Sarepta

  • Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

  • Und die Stiftung Eben-Ezer Lemgo

Drei Personen stehen nebeneinander und halten Urkunden in den Händen, die mit roten Siegeln versehen sind. Die erste Person trägt eine Brille und einen dunkelgrünen Blazer, die zweite eine rosa Jacke und die dritte einen blauen Anzug. Alle schauen stolz aus.

Friedrich von Bodelschwingh war
der 2. Leiter von Bethel.
Die Stiftung wurde nach ihm benannt.
So wichtig war er für Bethel.

Porträt eines älteren Mannes mit schütteren Haaren und einem nachdenklichen Gesichtsausdruck. Er trägt einen dunklen Anzug und eine hellere Krawatte. Der Hintergrund ist dunkel, was den Fokus auf seine Gesichtszüge lenkt.

Bethel ist ein Unternehmen.
Es ist:

  • mildtätig.
    Das bedeutet:
    Es hilft Menschen,
    die Hilfe brauchen.
  • gemeinnützig
    Das bedeutet:
    Es hilft der Allgemeinheit.
    Zum Beispiel unserer Gesellschaft.
  • dient kirchlichen Zwecken.
    Das bedeutet:
    Es fördert den Glauben.
    Es gibt zum Beispiel eigene Kirchen in Bethel.
Eine Illustration eines einfachen Kirchengebäudes mit einem rot bedeckten Dach und einem schmalen Turm. Der Turm trägt ein Kreuz und hat Fenster, die sanft beleuchtet sind. Die Wände der Kirche sind beige und die Eingangstür ist aus Holz.

Die Behörden stimmen zu:
Bethel ist mildtätig, gemeinnützig
und dient kirchlichen Zwecken.

Im Gesetz steht, was eine
kirchliche Stiftung privaten Rechts ist.
Auf Bethel trifft das zu.
Die evangelische Kirche von Westfalen
überwacht die Stiftungen.

Eine Illustration eines geschlossenen Buches mit einem Paragraphenzeichen (§) auf dem Cover. Das Buch symbolisiert rechtliche Themen oder Gesetze.

Bethel gibt es schon
mehr als 150 Jahre.

Seitdem helfen wir

Das Bild zeigt die Zahlen "150" und das Wort "JAHRE" in großen, bunten Buchstaben. Darunter steht "Bethel" in blauer Schrift. Am Ende steht der Satz "Für Menschen da sein". Das Design vermittelt eine festliche Stimmung zum Jubiläum von Bethel.
  • kranken Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • sozial benachteiligten Menschen.
    Wer sozial benachteiligt ist,
    kann nicht überall mitmachen.
    Er kann sich zum Beispiel
    keinen Sport-Verein oder
    keinen Bücherei-Ausweis leisten.
Eine Gruppe von Menschen in einem Park, die verschiedene Aktivitäten ausüben, darunter Basketball spielen, Rollstuhl fahren und Laufen. Einige stehen am Rand und beobachten. Ein rotes Kreuz überlagert die Szene.

Wir bieten fachliche Hilfe:
Unsere Ärzte zum Beispiel
behandeln kranke Menschen.
Und wir bieten menschliche Hilfe:
Wir hören zu.

Eine lächelnde Ärztin trägt einen weißen Laborkittel und hält eine Patientenakte in der Hand. Sie steht aufrecht und hat kurze braune Haare. Ihre Kleidung ist zusammen mit einem Stethoskop ein Zeichen für einen medizinischen Kontext.

Unsere Mitarbeiter sind ausgebildet.
Sie arbeiten nicht nur ehrenamtlich.
Wir helfen Menschen in den
verschiedensten Situationen.

  • Wir bieten Diagnostik.
    Das heißt.
  • Wir schauen: Was fehlt dem Menschen?
  • Wir bieten Therapie.
  • Wir fördern Menschen.
  • Wir pflegen Menschen.
  • Wir bieten Menschen Bildung an.
  • Wir bieten Menschen Arbeit an.
  • Wir helfen Menschen, wieder besser
    im Leben zurechtzukommen.
Eine weibliche Person in weißer Kleidung steht neben einem grünen Auto mit einem Schild auf der Seite. Sie hält eine Tasche in der Hand und lächelt.
Ein schwarzer Ordner mit Aufschrift Montagsgruppe und Freitagsgruppe liegt auf einem Tisch. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen.
Porträtfoto von Kerstin Raimann mit Brille und schulterlangen Haaren. Sie lächelt in die Kamera.

Ihre Ansprechpartner

Büro für Leichte Sprache Bethel
Nazarethweg 4 • 33617 Bielefeld

Kerstin Raimann
Leitung, Auftragsannahme
Telefon: +49 521 144 2428
Kerstin.Raimann(at)Bethel.de

Tobias Berger
Übersetzungen, Beratung
Telefon: +49 521 144 1449
Tobias.Berger(at)Bethel.de

Kontakt aufnehmen