Bunte Karten mit handgeschriebenen Wörtern hängen an einer Pinnwand. In der Mitte steht: Ja, bitte! Daneben Begriffe wie einfache Sätze, Bilder, klare Texte.

[Translate to German LS:]

Unsere Angebote

Büro für Leichte Sprache Bethel

Angebote vom
Büro für
Leichte Sprache Bethel

Das kann unser Büro für Leichte Sprache für Sie tun:

  • Wir übersetzen schwere Texte in Leichte Sprache.
    Alle Menschen sollen den Text verstehen.
    Wir machen den Text leichter.
    Aber wir lassen nichts Wichtiges weg.
    Alles was der schwere Text sagt,
    soll der leichte Text auch sagen.
    Der Text soll gut lesbar sein.
    So gestalten wir ihn.
    Zum Beispiel mit großer Schrift.
  • Sie wollen einen leichten Text
    zu einem bestimmten Thema?
    Wir überlegen uns einen guten Text
    in Leichter Sprache zu dem Thema.
Die Grafik erklärt das Konzept der Leichten Sprache. Es wird betont, dass Leichte Sprache viele Menschen unterstützt. Beispiele sind einfache Wörter, kurze Sätze und erklärende Bilder. Zudem wird gefordert, dass es mehr Informationen in Leichter Sprache geben muss.
  • Wir haben eine Prüf-Gruppe.
    Das sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
    Sie lesen die Texte.
    Wenn sie sagen:
    Ich verstehe den Text gut.
    Dann ist der Text leicht genug.
    Unsere Prüf-Gruppe kann auch Ihre Texte lesen.
    Ohne Prüf-Gruppe ist der Text
    keine Leichte Sprache.
Eine Person lächelt und hält ein geöffnetes Buch in den Händen. Der Daumen der Person zeigt nach oben, was Zustimmung oder Freude ausdrückt. Das Buch enthält mehrere Textzeilen und ein Bild.
  • Wenn Sie eine Veranstaltung planen:
    Dann helfen wir Ihnen.
    Auf der Veranstaltung soll
    jeder alles verstehen.
    Wir zeigen Ihnen:
    So kann Ihnen Leichte Sprache dabei helfen.
Eine Person steht am Rednerpult vor einem Publikum und spricht. Hinter ihm sitzen drei Personen an einem Tisch. Im Hintergrund befindet sich ein leerer Bildschirm.
  • Auch das bieten wir an:
    Wir bringen Ihnen bei:
    Das ist Leichte Sprache.
    Und so übersetzen Sie schwere Texte
    in Leichte Sprache.
    Wie können Sie leicht sprechen?
    Das zeigen wir Ihnen.
Drei Personen sitzen an einem Tisch. Eine Frau steht und spricht, während die anderen beiden, eine im Rollstuhl und eine mit roten Haaren, aufmerksam zuhören. Auf dem Tisch liegen leere Blätter.
Ein schwarzer Ordner mit Aufschrift Montagsgruppe und Freitagsgruppe liegt auf einem Tisch. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen.
Porträtfoto von Kerstin Raimann mit Brille und schulterlangen Haaren. Sie lächelt in die Kamera.

Ihre Ansprechpartner

Büro für Leichte Sprache Bethel
Nazarethweg 4 • 33617 Bielefeld

Kerstin Raimann
Leitung, Auftragsannahme
Telefon: +49 521 144 2428
Kerstin.Raimann(at)Bethel.de

Tobias Berger
Übersetzungen, Beratung
Telefon: +49 521 144 1449
Tobias.Berger(at)Bethel.de

Kontakt aufnehmen