Eine Frau sitzt an einem Tisch in einem Raum mit Pflanzen, lächelt und hebt eine Hand mit dem Zeigefinger nach oben, als ob sie etwas ansprechen möchte. Während eine weiter person einen Block in der Hand hält.

Büro für
Leichte Sprache Bethel

SCHLUSS MIT SCHWIERIG
In Bethel ist Inklusion sehr wichtig.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen können überall dabei sein.

  • Alle Menschen können überall mitmachen.

  • Kein Mensch wird ausgeschlossen.

Eine diverse Gruppe von Menschen steht gemeinsam. Es sind Erwachsene und Kinder, darunter jemand im Rollstuhl. Die Personen tragen bunte Kleidung und zeigen freundliche Gesichtsausdrücke. Der Fokus liegt auf der Gemeinschaft und dem Miteinander.

Für die Inklusion ist Sprache wichtig.
Alle sollen Texte selber lesen können.
Alle sollen wichtige Infos bekommen.
So kann jeder selbst entscheiden.
Und in der Gesellschaft mitmachen.
Zum Beispiel bei Wahlen.
Wenn sich Menschen selbst informieren:
Dann machen sie sich ihre eigenen Gedanken.
Sie können dann sagen:
Das finde ich gut.
Das finde ich schlecht.
Die Leichte Sprache hilft dabei.

Eine Person im Rollstuhl zeigt auf zwei Oberteile, ein grünes und ein rotes. Eine stehende Person beobachtet die Auswahl.

Es hat eine Studie gegeben.
Die Studie heißt LeiSA-Studie.
LeiSa ist eine Abkürzung für:
Leichte Sprache im Arbeitsleben.
Die Studie hat gezeigt:
Leichte Sprache unterstützt
eigenständiges Denken.
Durch Leichte Sprache lassen sich
Informationen nämlich besser verstehen.
So kann man sich besser
eine eigene Meinung machen.

Die Menschen sollen einander verstehen.
Auch in der Sprache darf es
keine Hindernisse geben.
Schwere Sprache ist
wie eine Treppe für Rollstuhl-Fahrer.
Sie ist ein Hindernis.
Leichte Sprache ist
wie eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer.
Sie hilft zum Beispiel
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Wenn Sie möglichst viele Menschen
erreichen wollen:
Dann kann die Leichte Sprache dabei helfen.

Eine Person sitzt im Rollstuhl und blickt auf eine Treppe. Der Rollstuhl steht vor der Treppe, die ein Hindernis darstellt. Die Situation symbolisiert die Herausforderungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Wir haben unsere Internet-Seite
in Leichte Sprache übersetzt.
So können Sie sehen:
So verändert sich ein Text durch eine Übersetzung.

Das kann unser Büro für Leichte Sprache für Sie tun:

  • Wir übersetzen schwere Texte in Leichte Sprache.

  • Sie wollen einen leichten Text
    zu einem bestimmten Thema?
    Wir überlegen uns einen guten Text
    in Leichter Sprache zu dem Thema.

Die Grafik erklärt das Konzept der Leichten Sprache. Es wird betont, dass Leichte Sprache viele Menschen unterstützt. Beispiele sind einfache Wörter, kurze Sätze und erklärende Bilder. Zudem wird gefordert, dass es mehr Informationen in Leichter Sprache geben muss.
  • Wir haben eine Prüf-Gruppe.
    Das sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
    Sie lesen unsere übersetzten Texte.
    Sie sagen: Ich verstehe den Text gut.
    Dann ist der Text leicht genug.
    Unsere Prüf-Gruppe kann auch
    Ihre übersetzten Texte lesen.
Eine Person lächelt und hält ein geöffnetes Buch in den Händen. Der Daumen der Person zeigt nach oben, was Zustimmung oder Freude ausdrückt. Das Buch enthält mehrere Textzeilen und ein Bild.
  • Wenn Sie eine Veranstaltung planen:
    Dann helfen wir Ihnen.
    Die Veranstaltung soll keinen ausschließen.
    Alle sollen alles verstehen.
    Wir zeigen Ihnen:
    So kann Ihnen Leichte Sprache dabei helfen.
  • Wir geben Unterricht
    Da bringen wir Ihnen bei:
    Das ist Leichte Sprache.
    Und so übersetzen Sie schwere Texte
    in Leichte Sprache.
Eine Person steht am Rednerpult vor einem Publikum und spricht. Hinter ihm sitzen drei Personen an einem Tisch. Im Hintergrund befindet sich ein leerer Bildschirm.

Wir sind Mitglied
im Netzwerk Leichte Sprache.
Das ist ein Verein.
Für Menschen, die mit
Leichter Sprache arbeiten.
Und für Menschen, die sich
für Leichte Sprache interessieren.

Das Bild zeigt das Logo des Netzwerks Leichte Sprache. Es besteht aus einem blauen Schriftzug „Netzwerk Leichte Sprache“ und einem roten Symbol mit einem Häkchen, das die Verwendung von leichter Sprache symbolisiert.

Das Netzwerk hat eigene Regeln:
So soll Leichte Sprache aussehen.
Wir halten uns an die Regeln.
Wenn wir einen Text übersetzt haben:
Dann darf der Text das Logo
von Inclusion Europe haben.
Das lesen Sie so:
In-klu-schän Ju-roop.

Symbol der Leichten Sprache: Ein stilisiertes Männchen liest ein aufgeschlagenes Buch mit Daumen-hoch-Zeichen.

Wir haben eine Prüf-Gruppe.
In der Prüf-Gruppe arbeiten
Menschen, die Leichte Sprache brauchen.
Zum Beispiel Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten.

Ein Cartoon-Finger, der einen Daumen nach oben zeigt, symbolisiert Zustimmung oder Positives.
Ein schwarzer Ordner mit Aufschrift Montagsgruppe und Freitagsgruppe liegt auf einem Tisch. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen.
Porträtfoto von Kerstin Raimann mit Brille und schulterlangen Haaren. Sie lächelt in die Kamera.

Ihre Ansprechpartner

Büro für Leichte Sprache Bethel
Nazarethweg 4 • 33617 Bielefeld

Kerstin Raimann
Leitung, Auftragsannahme
Telefon: +49 521 144 2428
Kerstin.Raimann(at)Bethel.de

Tobias Berger
Übersetzungen, Beratung
Telefon: +49 521 144 1449
Tobias.Berger(at)Bethel.de

Kontakt aufnehmen